header banner
Default

Was ist der wohlhabendste Mensch der Welt?


Eine Milliarde hin oder her – für die reichsten Menschen der Welt sind das nur Peanuts. Elon Musk galt zuletzt als reichster Mann der Welt. Aber ist das immer noch so?

Sie führen ein Leben in Saus und Braus, können sich leisten, was sie wollen – und Geld ist ihre letzte Sorge: die reichsten Menschen der Welt. Das Forbes Magazin führt über ihr Vermögen detailliert Buch und aktualisiert die Liste fortlaufend. Zur traurigen Wahrheit gehört: Während viele Menschen in der jüngeren Vergangenheit mit Sorge auf steigende Preise für Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Gebrauchs blicken, sich um steigende Heiz- und Energiekosten Sorgen machen, werden die Reichen immer noch reicher.

Bereits vor vier Jahren lebten rund 3,2 Milliarden Menschen weltweit unterhalb der von der Weltbank definierten Armutsgrenze von 5,50 Dollar pro Tag, heißt es in dem Bericht. In der Pandemie seien noch einmal 163 Millionen Menschen dazu gekommen. Umgekehrt hätten die reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen während der Coronakrise in etwa verdoppelt haben. „ Regierungen haben Milliarden in die Wirtschaft gepumpt, doch ein Großteil ist bei Menschen hängengeblieben, die von steigenden Aktienkursen besonders profitieren. Während ihr Vermögen so schnell wächst wie nie zuvor und einige Ausflüge ins All unternehmen, hat die weltweite Armut drastisch zugenommen“, sagt Manuel Schmitt, Referent für soziale Ungleichheit bei Oxfam Deutschland.

Wer aber sind die Personen, die im Grunde überhaupt nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld?

Platz 1: Elon Musk

VIDEO: Der reichste Mann der Welt
Jules
media.media.7149449b-2310-4ed0-a5cc-f0e2d910db76.original1024
Elon Musk hat vergangenes Jahr Twitter für rund 44 Milliarden Dollar (knapp 41 Milliarden Euro) gekauft. auf Foto: AFP/ALAIN JOCARD

Der polarisierende Gründer von Tesla und SpaceX hat trotz der Milliardeninvestition in die Plattform Twitter, die er in X umgetauft hat, weiterhin die Spitzenposition inne. Forbes schätzt sein Vermögen derzeit auf rund 250 Milliarden Dollar, die Experten von Bloomberg auf 225 Milliarden. Der Irrsinn des Geldrankings zeigt sich unter andrem auch darin, dass Bloomberg und Forbes es im Fünf-Minuten-Takt aktualisieren – je nachdem, was sich an der Börse tut.

Platz 2: Bernard Arnault

VIDEO: Das sind die WAHREN reichsten Menschen der Welt
Wissenswert
media.media.726f6905-5789-4c44-bee2-6af6856b27df.original1024
Bernard Arnault verdient sein Geld mit Luxusgütern. Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Vincent Isore

Im Jahresranking, das Forbes bereits im April veröffentlicht hatte, rangierte der 74-jährige Franzose noch vor Musk. Damals betrug das Vermögen der Familie noch um die 210 Milliarden Dollar, das von Elon Musk war auf 180 Milliarden geschätzt worden. Derzeit taxiert das Magazin die Arnaults auf 190 Milliarden. Seinen Reichtum verdankt Arnault, der im übrigen der einzige Europäer in den Top Ten ist – alle anderen sind US-Amerikaner – seinem Luxusimperium. Unter dem Dach des Konzerns LVMH versammeln sich Marken wie Louis Vuitton Moët & Chandon, Hennessy, Bulgari, Givenchy, Dior, Fendi, Benefit, TAG Heuer oder auch Dom Perignon.

Platz 3: Jeff Bezos

VIDEO: Die REICHSTEN Menschen der WELT 💰😳
LUCREW
media.media.953a4b7b-9be0-477e-beaf-ba1bffd97be1.original1024
Jeff Bezos gründete 1994 Amazon – aus einer Garage in Seattle heraus. Foto: www.imago-images.de/Annegret Hilse

Der Amazon-Gründer war einst reichster Mann der Welt, zuletzt hat er leichte Verluste eingefahren. Während es beim normalen Bürger um ein paar hundert oder auch mal einen vierstelligen Betrag auf dem Konto geht, sind das für einen Superreichen wie Bezos nur Peanuts. Zwei Milliarden weniger auf dem Konto – solche Verluste muss man eben mal hinnehmen. Mit einem geschätzten Vermögen von 165 Milliarden Dollar, muss er aber gewiss nicht am Hungertuch nagen.

Platz 4: Larry Ellison

VIDEO: Das krasse Leben des reichsten Mädchens der Welt
Wissenswert
media.media.1d78c242-3df5-4083-9b2c-dd8dc38140dd.original1024
Larry Ellison hat – wie viele Superreiche – sein Vermögen in der Tech-Industrie gemacht. Foto: APA/Herbert Neubauer

Auf Rang Vier reiht sich laut Forbes der Oracle-Gründer Larry Ellison ein. Geschätztes Vermögen: 144 Milliarden Dollar. Das Unternehmen des 79-Jährigen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von Computer-Hardware und -Software für Unternehmenskunden.

Platz 5: Warren Buffet

VIDEO: so lebt der REICHSTE MENSCH der WELT (1 Billion)
King Crimax
media.media.9b384509-013a-420c-80c2-f96b5097afd2.original1024
Soll bisher 55 Milliarden Dollar für gute Zwecke gespendet haben: Warren Buffet Foto: AP/Paul White

Warren Buffet gehört zu den erfolgreichsten Investoren überhaupt. Als Sohn eines Kongressabgeordneten hatte er aber auch ausreichend Startkapital. Der 93-Jährige hat versichert, mehr als 99 Prozent seines Vermögens zu spenden. Derzeit schätzt es Forbes auf 119 Milliarden Dollar.

Platz 6: Mark Zuckerberg

VIDEO: Die geheime Welt der Superreichen | ZDFzeit
ZDFheute Nachrichten
media.media.07195e8d-4d1c-42a8-b837-349dc934aff7.original1024
Gründete mit 19 Jahren Facebook: Mark Zuckerberg Foto: dpa/Andrej Sokolow

Der Facebook-Gründer ist mit 39 Jahren der jüngste in der Liste. Laut Forbes beläuft sich sein vermögen aktuell auf 117 Milliarden Dollar. Derzeit besitzt er etwa 13 Prozent am Konzern, der jetzt Meta heißt.

Platz 7: Bill Gates

VIDEO: 10 gefährliche Tiere, die du nie berühren solltest
Wissenswert
media.media.bd82038f-18fc-452e-8e49-ed1e78d6413d.original1024
Bill Gates bei einer Veranstaltung in Großbritannien. Foto: PA Wire/Leon Neal

Mit keinem anderen Namen ist der Begriff Reichtum so verbunden mit dem von Bill Gates. Forbes beziffert sein Vermögen derzeit auf 116 Milliarden Dollar, Bloomberg stuft ihn auf seiner Liste mit 132 Milliarden auf Rang Vier ein. Gates hat sein Geld in mehrere Holdings verschoben, bis heute soll er um die 60 Milliarden gespendet haben.

Platz 8: Larry Page

VIDEO: Der wahre Ursprung der Menschheit, den du nicht kennen solltest!
TopWelt
media.media.fd560917-c79d-4d1e-8800-7d056cf31c53.original1024
Larry Page ist einer der Gründer von Google. Foto: www.imago-images.de/Dennis Van Tine/MediaPunch via www.imago-images.de

Google kennt jeder, den Gründer Larry Page nicht unbedingt. Dass ihn die Suchmaschine, die heute noch viel mehr Funktionen bietet, stinkreich gemacht hat, verwundert nicht. Als CEO von Alphabet, der Google-Mutter, trat der 50-Jährige 2019 zurück, er sitzt aber noch im Vorstand. Geschätztes Vermögen derzeit: 113 Milliarden Dollar.

Platz 9: Steve Ballmer

VIDEO: Das geheime Luxusleben der deutschen Politiker
Wissenswert
media.media.696a4678-f595-410f-a0de-ebbce13499a2.original1024
Hat einen Faible für Basketball: Steve Ballmer Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JEFF GROSS

Der 67-Jährige stieß 1980 zu Microsoft, war später zehn Jahre lang Vorstandschef. Heute besitzt er das Profi-Basketball-Team LA Clippers. Bekannt geworden ist Ballmer, der derzeit um die 110 Milliarden Dollar schwer ist, auch durch seinen abgehackten Tanzstil.

Platz 10: Sergey Brin

VIDEO: Leben eines 18-Jährigen MILLIONÄRS! Manjeet Singh Sangha – Online-Unternehmer | taff | ProSieben
Manjeet Singh Sangha
media.media.46ee4f0d-f118-42cb-9c5f-8e43c77331e2.original1024
Sergey Brin Foto: EPA/Peter Foley

Der andere Google-Gründer. Sergey Brin kam als Sechsjähriger mit seinen Eltern aus Russland in die USA. Larry Page lernte er während des Studiums in Stanford kennen, gemeinsam entwickelten sie Google. Brins Vermögen heute: um die 108 Milliarden Dollar.

Wer ist aus den Top 10 gefallen?

VIDEO: Die schockierende Wahrheit über Dubai
Wissenswert

Zwischenzeitlich tauchten unter den 10 reichsten Menschen der Welt noch folgende auf:

  • Michael Bloomberg: Medienmogul und Gründer von Bloomberg und ehemaliger Bürgermeister von New York (derzeitiges Vermögen: ca. 96 Milliarden Dollar)
  • Carlos Slim Helu und Familie: reichster Mann Mexikos, Besitzer des größten Telekommunikationskonzerns in Südamerika (derzeitiges Vermögen: ca. 93 Milliarden Dollar)
  • Mukesh Ambani: Inhaber und Vorsitzender des größten indischen Unternehmens, Reliance Industries (derzeitiges Vermögen: ca. 91 Milliarden Dollar)
  • Francoise Bettencourt und Familie: die Enkelin der Gründerin von L’Oreal gilt als reichste Frau der Welt. Die Familie hält noch ein Drittel der Firmenanteile (derzeitiges Vermögen: ca. 91 Milliarden).

Sources


Article information

Author: Tanya Warren

Last Updated: 1704219481

Views: 860

Rating: 4.8 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tanya Warren

Birthday: 1949-01-10

Address: 442 Castillo Drives, South Cameron, GA 44715

Phone: +4665912149128127

Job: Chef

Hobby: Running, Photography, Chess, Raspberry Pi, Tea Brewing, Skiing, Chess

Introduction: My name is Tanya Warren, I am a venturesome, brilliant, variegated, resolute, clever, expert, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.