header banner
Default

Wie wurde Lionel Messi geboren? Alle Informationen zum Geburtsort auf Goal com Deutschland


Jeder kennt Messi als einen der größten Fußballer aller Zeiten. Woher stammt der Argentinier aber eigentlich genau? GOAL liefert die Antworten.

Lionel Messi braucht wahrlich keine Einleitung. Der 1,69 Meter große Argentinier gilt für viele Fußballfans noch vor Cristiano Ronaldo, Diego Maradona, Pele oder Franz Beckenbauer als der beste Fußballer aller Zeiten.

Bundesliga und Champions League live - nur bei DAZN - jetzt anmelden und dabei sein!

VIDEO: Bevor Lionel Messi berühmt wurde... | KURZBIOGRAPHIE
Der Biograph

Mit dem FC Barcelona hat er alles gewonnen, was es im Vereinsfußball zu gewinnen gibt, mit der argentinischen Nationalmannschaft konnte er 2021 endlich auch die Copa America gewinnen. Nur der WM-Titel fehlt ihm noch. Wo startete Messi seine magische Karriere aber eigentlich?

GOAL liefert Euch die Hintergrundinfos zu Messis Geburtsort in Argentinien.

Woher kommt Lionel Messi? Alle Infos zum Geburtsort

VIDEO: Ein Tag im Leben von Lionel Messi
Wissenswert

Lionel Andres Messi Cuccittini, wie Leo Messi mit vollständigem Namen heißt, wurde etwa 300 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Buenos Aires in Rosario geboren. Mit knapp einer Millionen Einwohnern ist Rosario nach Buenos Aires und Cordoba die drittgrößte Stadt in Argentinien.

Die Stadt ist besonders als Industriezentrum bekannt, allen voran durch den Hochseehafen sowie verschiedene Automobilwerke. Mit fünf Jahren begann Messi das Fußballspielen beim Grandoli FC, 1995 wechselte er dann zu den Newell's Old Boys, einem Verein direkt aus Rosario. Die Liste von ehemaligen argentinischen Starspielern, die bereits dort spielten, ist lang. Unter anderem waren neben Messi auch Gabriel Heinze, Diego Maradona, Maxi Rodriguez oder Gabriel Batistuta für den Club aus Rosario aktiv.

Messi spielte allerdings nicht ewig für die Newell's Old Boys. Mit neun Jahren wurde ein Hormonmangel bei ihm entdeckt, der sein Wachstum massiv einschränkte. In Argentinien gab es keinen Club, der die Behandlungskosten von ca. 1000 Euro im Monat übernehmen wollte, daher orientierte die Familie sich Richtung Spanien. Messi konnte beim FC Barcelona vorspielen und wurde direkt verpflichtet. Barcelona übernahm die Kosten für die Behandlung und die 21-jährige Liebesbeziehung zwischen Messi und Barca hatte begonnen.

Übrigens hat der vielfache Weltfußballer seit 2005 auch die spanische Staatsbürgerschaft. Das wurde damals geregelt, um die Ausländerregelung in LaLiga zu umgehen, nach der nur eine bestimmte Anzahl von nicht-spanischen Spielern gleichzeitig auf dem Platz stehen darf. Demnach hätte Messi auch für die spanische Nationalmannschaft stürmen dürfen, machte aber sofort klar, dass er nur für Argentinien spielen würde.

Werden wir Messi aber noch einmal im Trikot der Newell's Old Boys sehen? Wir dürfen zumindest hoffen. In einem Interview bekräftigte der kleine Argentinier einmal seinen Wunsch unbedingt am Ende seiner Karriere noch einmal dort in Rosario spielen zu wollen. Allerdings erwähnte er auch im gleichen Atemzug, dass er in Europa für kein anderes Team als den FC Barcelona spielen werde. Und wie das ausgegangen ist, wissen wir ja alle.

Trotzdem erscheint eine Rückkehr Messis zu seinem alten Verein nicht unwahrscheinlich. Viele Profis wollen am Ende wenigstens noch einmal für ein paar Spiele an den Platz zurückkehren, wo alles begonnen hatte.

Lionel Messi Argentina 2021Getty Images

Messi, Neymar und Mbappe live - nur bei DAZN

VIDEO: 15 Jahre Messi: Lebenslinien eines Genies | SPORT1 - HISTORY
SPORT1

Wenn Ihr Messi bei PSG und den FC Barcelona live erleben wollt, dann seid Ihr bei DAZN genau richtig. Dort seht Ihr nämlich die spanische, französische und italienische Liga live per STREAM. Dazu kommen noch Übertragungen alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga, sowie der Großteil aller Champions-League-Partien.

Außerdem laufen bei DAZN aber auch diverse andere Livesportveranstaltungen. Ihr könnt z.B. die NFL und NBA sowie Tennis, Darts oder Motorsport im LIVE-STREAM sehen. Kostenmäßig müsst Ihr bei DAZN mit 29,99 Euro monatlich im Monatsabo rechnen. Im Jahresabo werden 24,99 Euro pro Monat oder einmalig 274,99 Euro fällig.

Mehr Infos zu DAZN:

Sources


Article information

Author: Grace Wilkins

Last Updated: 1704178803

Views: 459

Rating: 4.7 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Grace Wilkins

Birthday: 1986-03-18

Address: 21597 Jesse Expressway Suite 209, West Shelby, AL 31758

Phone: +3672481027857803

Job: Accountant

Hobby: Rock Climbing, Fishing, Badminton, Surfing, Poker, Baking, Playing Guitar

Introduction: My name is Grace Wilkins, I am a apt, risk-taking, forthright, spirited, rich, unyielding, unwavering person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.